Wednesday, May 21, 2008

Re: [pgsql-de-allgemein] Tabellen im laufenden Betrieb auf andere Tablespaces verlagern ohne DB-Server Downtime?

rudi@je-more.de schrieb:

> Daher bin ich dort wo ich bin eigentlich recht zufrieden. Ich habe
> mittlerweile angrafragt und sie würden mir auf wunsch auch biszu 4 Platten
> einbauen, das Problem ist somit vorerst aus der Welt ;d

[..]

> Debian Etch 4.0 64-Bit. Über NFS mache ich einiges, aber LVM
> habe ich bisher nicht angerührt, ist für PG wohl aber auch nciht empfohlen,
> zumindest laut Performanceguide aus der offiziellen Doku.

[..]

>> Falls man Gefahr läuft relativ bald ans Limit des Gehäuses/Controllers
>> zu kommen, sollte man einen Blick in Richtung SAN werfen, die sind
>> meistens noch eine Spur besser online erweiterbar.
>
> Und kosten ein Vermögen ;d Das Geld muss erstmal reinkommen, dann
> kann das kommen, vorher erstmal kleine Brötchen backen ohne gegen die Wand
> zu fahren. Ich bin überzeug das auch das geht ;d

[..]

>> wärs
>> langsam wirklich nett wenn du wo ein komplettes Konzept bzw.
>
> Sorry, das ist etwas zu umfangreich ;d

[..]

Echt jetzt. Sei mir nicht bös, aber mir drängt sich langsam der Verdacht
auf dass du in vielen Bereichen in die das ganze Reinspielt keine
Erfahrung hast _UND_ akut lernresistent bist. Wenn man selbst keine
Möglichkeit hat Sachen auszuprobieren muss man sich Leute suchen deren
Meinung man ernst nimmt, auch wenn es aus der jetzigen Perspektive
keinen Sinn macht. Alles was hier gesagt wurde lässt sich auf Wunsch mit
Beispielen und Fakten untermauern, dazu muss man allerdings bereit sein
seinen eigenen Standpunkt zu wechseln und darf ihn nicht mit einem
Bolzenschussgerät vor Diskussionsbeginn in den Fels rammen.

Eine dieser Konstanten besagt, dass jede "9" hinter dem "99," bei der
Verfügbarkeit ein kleines Vermögen kostet (entweder durch entsprechende
Hardware, komplexere Wartung oder hohe Setupkosten). Wenn man das nicht
im Vorfeld berücksichtigt tritt man sich sehr komplexe und entweder
unverhältnismässig teure oder wenns "billig" gelöst ist, wackelige
Systeme ein.

Bitte tu' dir selbst einen Gefallen und stell mal Anforderungen, Budget
und Realität gegenüber und schau ob das überhaupt Sinn macht, ich hab
schon langsam akute Zweifel. Und lies das Scalable Internet
Architectures. Bitte.

Etwas food for thought zu diesem Thema gibts auch unter
http://highscalability.com/; sind nicht alle Sachen interessant, sind
aber immer wieder nette Beiträge dabei die den Blickwinkel etwas weiten
können.

Und so generell zu Operations oder "Was muss ich alles in meinen 99,9+%
Verfügbarkeit Berücksichtigen": http://www.sysadmin.com.au/sa-bok.html .


lg,
michael


--
Sent via pgsql-de-allgemein mailing list (pgsql-de-allgemein@postgresql.org)
To make changes to your subscription:
http://www.postgresql.org/mailpref/pgsql-de-allgemein

No comments: