Sunday, May 11, 2008

[pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] Die Optimale Tabellenstruktur für Postgres 8.1-8.3 ?

Danke für die schnelle Antwort!

>> Mit der Normalform macht man seltenst Fehler.
>>
hmm, naja gibt andere DB's die nehmen einen die Normalform schon eher krum,
da muss man dann spezielle Optimierungen vornehmen, die nicht ganz
Standardkonform
sind. Aber aus deiner Antwort schließe ich das PG die erfreuliche
Ausnahme ist ;D

>> Das Tool der Wahl ist EXPLAIN ANALYSE, dazu das Loggen aller Statements,
>> die l�nger als X ms Ausf�hrungszeit haben.
>> Andreas
>>
Hmm, weiß nicht ob mein Problem zu Abstrakt für EXPLAIN ANALYSE gestrikt
ist.

Ich habe eine Tabelle Messages, die aus den Feldern

ID int, SENDER int , SUBJECT, varchar 240, MESSAGEBODY text, DATE datetime
besteht.

Das Problemfeld sind hier die SELECTS und INSERTS die Konkurierend von
verschiedenen
Usern gleichzeitig ausgeführt werden. Aufgrund der Zeichenlänge im Feld
"Messagebody (text)"
dauert ein Insert/Select ewig lange und führt auf der WebApplikation
Oberfläche zu langen Wartezeiten
für dier User (Warnung: das momentane System läuft auf MySQL5 mit PHP4.x
unter Linux).

Die Messagetable ist jetzt knapp 700 GBytes groß und wächst beständig
weiter an. Wenn 10.000- 14.000
USer täglich eingeloggt sind gibts schon mal 20 bis 30 Sek. für ein
Insert und ca. 5 bis 20 Sek fürs
Selects, je nach kokurierendem Userverhalten (sprich wie hoch die
Hotspots nun mal gerade sind).

Die Tabelle Messages istzwar nicht groß und Komplex aber das Feld
Messageboy ist eine riesige
Datentonne wo ich nicht recht weiß wie ich auf Postgres Seite so
gestalten soll das ich keine Bauchschmerzen
mehr damit habe. In Zukunft soll die gesammt db so mit ca. 1 Terrabyte
bis 1 Exobyte keine Probleme
haben, so dass sich der Wechsel auf Postgres auch wirklich rechnet und
nicht in ein paar Jahren die
nächste DB Migration ins Haus steht.

ps: Nein, hab keine Kohle sondern will einfach nur meinen Job gut machen
und möchte
dafür Postgres verwenden :D

G.R


--
Sent via pgsql-de-allgemein mailing list (pgsql-de-allgemein@postgresql.org)
To make changes to your subscription:
http://www.postgresql.org/mailpref/pgsql-de-allgemein

No comments: