Monday, May 12, 2008

Re: [pgsql-de-allgemein] Re: [pgsql-de-allgemein] Die Optimale Tabellenstruktur für Postgres 8.1-8.3 ?

On Mon, 12 May 2008 01:12:37 +0200 rudi@je-more.de wrote:

> Ich glaube Postgres ist für meine Anforderungen doch nicht so das rechte.

Das möge sein, kannst du diese Aussage aber auch mit einigen Tests
deinerseits belegen oder sind dies bloss Vermutungen, teilweise
basierend auf Aussagen unsererseits?


> Gerade hinsichtlich des Online Backups, des Skalierbarkeitspfads und der
> Uptimemöglichkeiten die
> mir ORACLE einfach out of the Box bietet und eben das ich es kenne wird
> wohl dazu führen das ich
> eher Oracle Express oder die Standardedition nehmen werde.

Es ist schön, wenn du Oracle von Haus aus gut kennst. Wenn ich mich
richtig erinnere, waren es gerade die Kosten, die dich dazu bewegt
haben, einmal einen Blick auf PostgreSQL zu werfen.

Das Thema Backup habe ich aufgeworfen, nicht du. Auf einmal ist es
interessant für dich, schau an - aber was genau hast du davon bei
PostgreSQL gesehen? Online Backup ist ohne weiteres möglich, nicht nur
seit gestern oder der aktuellsten PG-Version.

Uptime realisiert man nicht, indem man viel Geld dem
Datenbankhersteller hinterherwirft und hofft, dass die Patchdays nur
alle 3 Monate sind ... muss man halt die DB nur vier mal im Jahr
herunterfahren: Ziel erreicht. Nebenwirkungen egal.


Wenn ich zur Skalierbarkeit folgende Aussage von dir lese:

"Richtige Liveresultate bekomme ich also erst im Betrieb mit dem neuen
System, bis dahin heißt so gut wie möglich schätzen."

Und:

"In Zukunft soll die gesammt db so mit ca. 1 Terrabyte bis 1 Exobyte
keine Probleme haben"

Dann weiss ich jetzt schon, das du ca. bei 5-10 GB die nächsten
kleineren und vielleicht bei 100 GB die nächsten größeren Probleme
hast. Auch hier zählt, dass es nicht ausreicht, den DB-Hersteller das
Geld nachzuwerfen. Dafür muss man sich in seiner Anwendung und seiner
Datenbankstruktur auch schon mal Gedanken machen.

> Auch Bilder innerhalb von Blobs sowie unfangreiche Textdokumente
> scheinen mir bei Postgres
> nicht ideal aufgehoben.

Ich lese dauernd "scheinen mir".
Du hast deine Entscheidung zwar schon getroffen, aber kein einziges
stichhaltiges Argument dargelegt. Wie bist du zu der Aussage gekommen,
dass die Bilder nicht "ideal aufgehoben" sind, wie sah dein Testcase
dafür aus und welche Ergebnisse hat er geliefert?

> aber auf ein Erstrelease will ich mich da einfach nicht verlassen

Zum Thema "Erstrelease" hat Andreas Kretschmer schon ausführlich
Stellung bezogen.


> Der Lese und Darstellungsspeed bei Blobinhalten sowie
> das gesammte drumherrum ist etwas das ORACLE schon lange kennt und relativ
> sicher abwickelt (ohne Krücken übers Filesystem mit Tempdateien u.s.w).

Redest du von "large objects" oder redest du schlicht von "bytea"?
Wenn du nur von "Blobinhalten" sprichst, dürftest du "bytea" meinen ...
zeig mir doch mal, wo du dabei "Krücken übers Filesystem mit
Tempdateien" benötigst?

Auch hier: wie sah dein Testcase aus, wie das Ergebnis?


Oder war deine gesamte Betrachtung nur eine Luftnummer ohne dass du
irgendeinen realen Test gefahren hast?

--
Andreas 'ads' Scherbaum
German PostgreSQL User Group
European PostgreSQL User Group - Board of Directors

--
Sent via pgsql-de-allgemein mailing list (pgsql-de-allgemein@postgresql.org)
To make changes to your subscription:
http://www.postgresql.org/mailpref/pgsql-de-allgemein

No comments: